Briel Elemente Erleben
Index

:: ::

Abmelden ♦
Start :: Lehmofenbau :: 2017-02-22 18:32:20
 

images/web/lehmofenbau1993.jpgLehmofenbau

ofen01.jpg ofen02.jpg ofen03.jpg ofen04.jpg ofen05.jpg

 

Der historische Lehmbackofen entstand vor 6000 Jahren gleichzeitig in verschiedenen Kulturen  aus der Feuerstelle. Daraus entwickelte ich meine Idee weiter, den UROFEN in der modernen Zeit neu zu erleben.

Der Kuppelofen mit der Halbkugel hat ein symbolisches Design und ist gleichzeitig durch die ideale Form als Brennraum für das Feuer auch Basis für ein perfektes Funktionsprinzip eines direkt beheizbaren Backofens.

Die Besonderheit des permanenten Backens zeichnet den Kuppelofen aus, wie z. B. das Backen von Flammkuchen oder Pizza direkt im Brennraum neben dem Feuer. Das lodernde, sichtbare Feuer, die Wärme, der Duft und der unerreichte typische echte Holzofengeschmack in der Brotkruste sind ein Erlebnis für alle Sinne. Der perfekte Ofen in Ihrem Garten - mobil oder stationär - bietet sich weiter an zum Kochen, Braten, Grillen, Garen oder Trocknen von Früchten, Gemüse oder Kräutern.

Heute biete ich  in vielen Varianten komplette Lehmbacköfen als so genannte Kuppelöfen an, oder als Bausatz mit einem Lehmbackofen-Kurs zum Bauen in der Gruppe. Eine weitere Möglichkeit ist der Lehmbackofen ganz privat für Selbstbauer, die mit mir ein gemeinsames elementares Interesse an der - Feuerslust schafft urigen Genuss - Philosophie teilen.

 

Der Lehm, schon in Urzeiten zum Formen und Bauen entdeckt, fast überall zu finden, bietet sich bestens an zu einem Erlebnis mit allen Sinnen und Spaß. Wir machen es wie unsere Vorfahren.

 

Direkt aus der Lehmgrube kommt der Lehm, der durch das Stampfen mit den Füßen aufbereitet wird. Durch die Zugabe von Wasser erhält er die geeignete Konsistenz.


Mit Sand wird abgemagert, mit Stroh angereichert. So erhält der spätere Lehmstein seine Stabilität. Geformt wird anschließend in Holzschalen.


Mit den noch feuchten Steinen kann der Bauspaß beginnen, unter Anleitung oder frei, vom Kunstobjekt bis hin zum Minibackofen mit Holzbefeuerung.

Archaischer Urofen


auf Anfrage

Moderner Urofen

Unterbau auf Anfrage
Isolierter Schamottbackboden 12cm Dicke mit einem Durchmesser von

1 m
Lehmkuppel aus 20 cm dickem Strohlehmgemisch
Rauchgasführung in Edelstahl eingebaut mit Abgasrohr 180 mm
Ofentür mit Blechzarge Schwarzblech und Blechtür mit Holzgriff

Profiofen

Unterbau auf Anfrage
Isolierter Schamottbackboden 12cm Dicke mit einem Durchmesser von

1 m
Kuppel aus 12.5 cm Schamottstein gemauert und mit 10 cm dicker Strohlehmisolierung
Rauchgasführung in Edelstahl eingebaut mit Abgasführung 180 mm
Ofentür mit Blechzarge Schwarzblech und Blechtür mit Holzgriff

 

Video Flammkuchen backen

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, ich übermittle Ihnen gerne den Link.

↑ nach oben